Ganzheitliche Reitpädagogik

Reiten soll Spaß machen!
Wie dem Reiter, so auch dem Pferd

So manche Reiter-Pferd Kombination sieht aus, als hätten sie überhaupt keine Freude an ihrem Tun.
Die Haltung wirkt verkrampft, angestrengt und verbissen, so als arbeiten sie unter Aufbringung ihrer ganzen Kräfte gegeneinander statt miteinander.
Da möchte ich helfen dieses zu ändern!

Für jene, die Erfüllung in Hamonie finden, die ihre Kraft aus der Ruhe beziehen und Aufgaben, die sie sich stellen, mit dem Kopf und nicht mit Gewalt lösen, kann der Umgang mit den Pferden sich zu einer schier unerschöpflichen Kraftquelle für den Geist und der eigenen Zufriedenheit entwickeln.

Reiten ist ein partnerschaftlicher Sport für Teamplayer, nichts für Einzelkämpfer.

Ich arbeite gerne mit Wiedereinsteigern oder ängstlichen Reitern jeden Alters. Anfängern stehe ich gerne bei den ersten Schritten zur Seite. Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Grundlagen des pferdefreundlichen Reitens welche ich in meinem über 30 Jährigen Umgang mit Pferden erlernt
habe. Auch die Basis in der Bodenarbeit gehört dazu! Vertrauen zum Tier aufbauen und die Körpersprache des Pferdes verstehen sowie mit der eigenen Körpersprache das Pferd leiten.

Da dies eine sehr intensive Zusammenarbeit voraussetzt, gebe ich nur Einzel-Trainingseinheiten. Diese Einheiten sind Zeitlich nicht streng festgelegt, jedes Pferd/Reiter Paar benötigt individuell abgestimmte Trainings, die wir vor Ort entscheiden.

Gerne begleite ich Sie auch bis zu ihren ersten Turnieren in der Dressur bis Klasse A.

Ich komme zu ihnen in den Stall oder an einen Ort ihrer Wahl, da eine vertraute Umgebung dem Pferd so wie auch dem Reiter einfach mehr Sicherheit vermittelt und sich so leichter und effektiver arbeiten lässt.