Erfahrungsberichte Reitpädagogik


Erfahrungsbericht Mari

Die Arbeit mit Janka zusammen macht mir sehr viel Spaß. Sie geht, egal ob bei der Bodenarbeit oder beim Reiten, immer individuell auf mich und auf mein Pferd ein.

Auch außerhalb des Unterrichtes hat sie immer ein offenes Ohr und einen Tipp parat, wenn mal etwas nicht so funktioniert.

Der Reitunterricht ist immer abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Methoden und Hilfen, wie zum Beißspiel Fränklin Bällen oder Reitbommeln, als kleine Übung:).

Für mich ist das Wohlbefinden und die Gesundheit meines Pferdes sehr wichtig. Deshalb bin ich sehr froh, dass Janka auch hier ein super Fachwissen und immer ein Auge darauf hat.


Erfahrungsbericht Moni

Seit ungefähr 3 Jahren nehme ich bei Janka Reitunterricht. Zuerst auf Dr. Dodge, Jankas Pferd, seit 2 Jahren auf meinem eigenen Pferd.
In dieser Zeit habe ich viel über mich und meinen Vierbeiner gelernt. Janka ist im Unterricht sehr geduldig und einfühlsam. Sie erklärt komplexe Dinge mit einfachen Worten, sehr verständlich und nachvollziehbar.

Ihr Unterricht verläuft nicht nach „Schema F“, sondern individuell auf Pferd und Reiter abgestimmt... Sie setzt sich auch selbst auf mein Pferd, um gezielter auf „Probleme“ eingehen zu können.

Ganz wichtig … es wird viel gelacht und jede Reitstunde macht einfach nur Spaß. :-) Und so sind mein Flippo und ich schon ein eingespieltes, harmonisches Team geworden.

Außerdem ist sie für Fragen rund ums Pferd, auch außerhalb des Unterrichts, immer ansprechbar und kompetent. Ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mit 58 Jahren nicht mehr zu den ganz jungen Reitschülern gehöre. ;-) Den Schritt, dieses wunderbare Hobby noch begonnen zu haben, habe ich nicht bereut.

...die Moni...


Erfahrungsbericht Yvonne

Aufs Pferd gekommen

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht – seit meiner Kindheit habe ich nicht sehr viel mit Pferden zu tun gehabt und dazu vor den Vierbeinern sehr großen Respekt, ja sogar Angst gehabt.
Umso erstaunlicher, dass unsere beiden Mädels voll in diesem Sport aufgehen und die Entscheidung sehr bald getroffen wurde, ein eigenes Pferd zu kaufen.
Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest – Du musst etwas tun, um die Angst in den Griff zu bekommen. So bin ich damals auf eine Anzeige von Janka gestoßen.
Angerufen, Termin ausgemacht und ein erstes Kennenlernen fand statt.

Durch Jankas ruhige und sympathische Art stand für mich schnell fest – hier startest Du durch. Und schon war die erste Stunde da.

Janka hat sich viel Zeit, über mehrere einzelne Stunden, genommen, mir einfach das Pferd an sich näher zu bringen. Vom Aufhalftern und von der Weide führen übers Putzen (größte Herausforderung für mich war das Hufe auskratzen) und hin zu Erklärungen was z.B. das Ohrenspiel eines Pferdes bedeutet.

Langsam und mit der sich bei mir langsam, einstellenden Sicherheit im Umgang mit dem Pferd, ging es weiter mit kleinen Spaziergängen im Gelände und dann ab auf den Reitplatz – teils zum Longieren oder zum frei laufenlassen. Immer mit viel und ruhiger Erklärung von Janka, die mir auch sehr dabei geholfen hat selbst zu verstehen, was ich dem Pferd nur alleine mit meiner Körpersprache signalisiere und was es gilt zu versuchen abzustellen bzw. zu verbessern.
Dann kam er irgendwann – der für mich große Tag – rauf aufs Pferd. Mit weichen Knien aufgestiegen hatte ich Dank Janka nach einigen Runden ein Lächeln im Gesicht. Auch beim Reiten sind wir Schritt für Schritt Stunde um Stunde langsam, und soweit ich es mich getraut habe, vom Schritt zum Trab und schließlich zum kurzen Galopp gekommen.

Durch Janka habe ich es geschafft, meine Angst im Großen und Ganzen zu überwinden! Auch während der Stunden ist Janka ruhig, geduldig und sehr gut am erklären – Gewichtsverlagerung, der Sitz, Bahnfiguren – auch einfach mal mit geschlossenen Augen das Pferd fühlen. Ich bin nach wie vor sehr begeistert und meine Mädels vielleicht sogar ein wenig stolz auf mich was mit Ruhe und Geduld und einer tollen Reitlehrerin alles erreicht werden kann!

Ein großes DANKE!

Yvonne